05.03.2021: Betreuungseinsatz für das DRK Darmstadt
Die Einsatzkräfte des DRK Ortsvereins Darmstadt-Mitte unterstützen bei einem Großeinsatz in Darmstadt-Kranichstein.
Um 09:31 Uhr alarmierte die Leitstelle Darmstadt die 1. SEG Betreuung des Ortsvereins Darmstadt-Mitte zu einem Großeinsatz nach Kranichstein. Gleichzeitig kam es auch zur Alarmierung der Rettungsdienstverstärkung der Ortsvereine Darmstadt-Mitte und Arheilgen.
In einem Gebäudekomplex in Darmstadt-Kranichstein kam es zu einem Gasaustritt, woraufhin ein Hochhaus und eine Kita schnellstmöglichst evakuiert werden mussten. Bereits nach wenigen Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug, unser Einsatzleitwagen, zur Einsatzstelle aus. Vor Ort befanden sich neben der Feuerwehr und Polizei bereits mehrere Rettungswagen sowie der Org. Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt der Stadt Darmstadt. Nach einer Lageerkundung wurde schnell klar, dass aufgrund einer großen Anzahl an betroffenen Personen noch weitere Fahrzeuge der SEG Betreuung vor Ort benötigt werden. Diese wurden innerhalb von 15 Minuten besetzt und mit Registrierungsmaterial, Getränken und Einmaldecken zur Einsatzstelle geschickt. Mit der Unterstützung des Ortsvereins Arheilgen wurden insgesamt 150 Bewohner registriert und mit Warmgetränken versorgt. Dankenswerterweise unterstützte uns die HEAG mobilo GmbH mit einem Bus und im Verlauf auch das Landratsamt Darmstadt-Dieburg, die eine Unterbringung in einer Halle möglich machten.
Nachdem das Gasleck von der Feuerwehr gefunden und geschlossen wurde, konnten alle Bewohner gegen 15 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren. Für unsere Einsatzkräfte wurde der Einsatz nach Fahrzeugreinigung, Materialauffüllung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 17 Uhr erfolgreich beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern für ihre Team-Leistung und ihren Einsatz!