13.09.2021: Technische Rettung mit Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt
Ehrenamtliche Helfer des Ortsvereins Darmstadt-Mitte trainieren gemeinsam mit der FFI technische Rettung einer eingeklemmten Person aus dem PKW.
Am heutigen Montagabend organisierte Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt eine Großeinsatzübung zum Thema Verkehrsunfall. Zwei unsere Helferinnen und Helfer nahmen an der Übung teil und besetzten den Rettungswagen, der zum Verkehrunfall alarmiert wird. Das Szenario der Übung lautete: PKW auf LKW aufgefahren, eine Person eingeklemmt im PKW und eine Person unter Kontainer.
Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr konnte eine technische Rettung der eingeklemmten Person durchgeführt werden. Dabei wurde vor allem Teamarbeit und Kommunikation zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst geübt, welche im täglichen Berufsleben von essentieller Bedeutung ist. Von unserer Rettungsdienstbesatzung wurde anschließend der Umgang mit einem Spineboard, Anlegen einer Beckenschlinge und eines Stifnecks gezeigt.
Auch für unsere Rettungsdienstbesatzung war diese Übung sehr lehrreich, da solche Einsätze im realen Leben zum Glück sehr selten vorkommen und regelmäßig trainiert werden müssen, um in einem Einsatzfall bestmöglichst vorbereitet zu sein.
Anschließend an der Übung wurde unser Rettungswagen von der Leitstelle Darmstadt zu zwei Notfalleinsätzen im darmstädter Stadtgebiet alarmiert. Die Patienten wurden in die umliegenden Krankenhäuser transportiert und unser RTW konnte gegen 23:30 Uhr Feierabend machen.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr DA-Innenstadt für die Einladung und Gesamtorganisation dieser tollen Übung und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Einsätze!