19.10.2021: Nachteinsatz für die 1. SEG Betreuung Darmstadt-Stadt
Die 1. SEG Betreuung Darmstadt-Stadt übernimmt Kaltverpflegung für ca. 90 Feuerwehr-Einsatzkräfte, die sich aufgrund von umfangreichen Löschmaßnahmen bei einem Dachstuhlbrand mehrere Stunden im Einsatz befinden.
In der heutigen Nacht kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Robert-Schneider-Str., Darmstadt. Aufgrund von mehreren parallel verlaufenden Einsätzen der Feuerwehr und des Regelrettungsdienstes, wurden zu ihrer Unterstützung um 23:21 Uhr die Einsatzkräfte der ehrenamtlichen Rettungsdienstverstärkung Darmstadt alarmiert. Vom Ortsverein Darmstadt-Mitte wurden in kürzester Zeit ein Rettungswagen und ein Krankentransportwagen qualifiziert besetzt. Unser RTW übernahm einen Notfalleinsatz im darmstädter Stadtgebiet und unser KTW machte eine Verlegung nach Riedstadt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass die Löscharbeiten in der Robert-Schneider-Str. längere Zeit benötigen werden. Somit wurden um 00:38 Uhr unsere ehrenmatlichen Helferinnen und Helfer der 1. Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung alarmiert, um die Einsatzkräfte der vor Ort befindlichen Feuerwehr mit Kaltverpflegung und Getränken zu versorgen.
Von der 1. SEG Betreuung wurden heute Nacht 400 belegte Brötchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke vorbereitet und zur Einsatzstelle gebracht. Ein Teil der Verpflegung ging auch zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr Darmstadt.
Von dem Feuer im Mehrfamilienhaus waren insgesamt 9 Personen betroffen, die aufgrund der starken Brandausbreitung vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen und in einem Hotel untergebracht werden mussten.
Für die 1. SEG Betreuung war der Einsatz um 6:30 Uhr beendet. Unser KTW befand sich noch bis 7:20 Uhr an der Einsatzstelle und stellte medizinische Absicherung der Feuerwehr-Einsatzkräften.
Insgesamt 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren heute Nacht beim Einsatz beteiligt. Wir bedanken uns für euer Engagement und eure Einsatzbereitschaft zu jeder Tageszeit!