21.12.2020: Alarm für die 1. Schnelleinsatzgruppe Betreuung
Die Leitstelle Darmstadt alarmierte die 1. SEG Betreuung zu einem Brand im Mehrfamilienhaus.
Am Montagabend kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand mit starker Rauchenentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Kittlerstraße. Betroffen waren 9 Hausbewohner, die von Feuerwehr-Einsatzkräften geretten und in Sicherheit gebracht wurden. Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt befanden sich mehrere Rettungsdienstfahrzeuge im Einsatz.
Gegen 20:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Darmstadt die ehrenamtlichen Ablösekräfte Rettungsdienst. Aufgrund der Initialmeldung "Menschenleben in Gefahr" wurde vom Ortsverein Darmstadt-Mitte in kürzester Zeit neben einem qualifiziert besetzten Rettungswagen noch ein Krankentransportwagen gestellt.
Um 21:22 Uhr alarmierte die Leitstelle Darmstadt zusätzlich die 1. Schnelleinsatzgruppe Betreuung des OV Darmstadt-Mitte. Bereits nach ca. 10 Minuten sind drei Fahrzeuge in der SEG-Stärke zum Einsatzort abgefahren. Die Schnelleinsatzgruppe befand sich in Bereitstellung in der Nähe des Einsatzortes. Es gab glücklicherweise keine Verletzten und die Bewohner konnten nach Abschluss der Arbeiten wieder in ihre Wohnungen.
Gegen 22:20 Uhr war auch das Einsatzende für unsere Schnelleinsatzgruppe Betreuung. Unser Rettungwagen übernahm anschließend noch einen Notfalleinsatz im Darmstäder Stadtgebiet und konnte gegen 23 Uhr zurück in die Unterkunft.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Helfern und Rettungsdienstlern, die uns bei heutigem Einsatz unterstützt haben und wünschen allen frohe und ruhige Weihnachstage!