24.05.2015: Großeinsatz beim Aufstiegsspiel des SV Darmstadt 98
Am Sontag, den 24.05.2015 stand das letzte Spiel der Fußballsaison des SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion am Böllenfalltor an und die 98er konnten mit einem Sieg gegen den FC St. Pauli in die 1. Bundesliga aufsteigen.
Die An- und Abreise der Gäste- und Heimfans und das Spiel wurden vom DRK Darmstadt-Mitte sanitäts- und rettungsdienstlich betreut. Bereits um 11 Uhr begann der Einsatz mit der Einsatzbesprechung und konnte um 22 Uhr mit einer kurzen Nachbesprechung abgeschlossen werden. Insgesamt waren über 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Darunter auch mehrere Notärzte, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter. Mit mehreren Fußtrupps und der Fahrradstaffel wurden die anreisenden Fans vom Marktplatz und dem Hauptbahnhof zum Stadion begleitet. Im Stadion gab es zwei Unfallhilfsstellen und acht Fußtrupps, die strategisch so platziert waren, dass schnell jeder Ort im Stadion erreicht werden konnte um verletzten Personen zu helfen. Um 15:30 war Anstoß für das Aufstiegsspiel mit 16.150 Zuschauern und somit ausverkauftem Stadion.
In der 70. Minute fiel das Tor für den SV Darmstadt 98 und die Stimmung war am Höhepunkt. Nach Ende der Partie wurde das Spielfeld freigegeben und die Fans stürmten auf den Rasen.
Vor, während und nach dem Spiel hatten die Sanitäter etliche Hilfeleistungen zu versorgen. Für manche Patienten ging es zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus. Am Ende des Tages zur Einsatznachbesprechung bedankte sich Einsatzleiter Phil Vogel bei allen Einsatzkräften für eine gelungene Fußballsaison und den ehrenamtlichen Einsatz aller Helfer.
Das DRK Darmstadt gratuliert den 98ern zu dieser sensationellen Saison und dem Aufstieg in die 1. Bundesliga!