Benjamin Heier ist neuer Geschäftsführer des DRK Darmstadt
DRK Darmstadt: ein leistungsfähiger Kreisverband auf dem gesamten Rotkreuzspektrum und kompetenter Partner der Stadtgesellschaft
Nach 22 Jahren intensiver Rotkreuzarbeit hat Jürgen Frohnert den Staffelstab der Kreisgeschäftsführung des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt e. V. (DRK Darmstadt) an seinen Nachfolger übergeben: Benjamin Heier war die vergangenen sieben Jahre als Kaufmännischer Leiter in der Geschäftsführung des DRK in Hanau tätig und ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. „Wir freuen uns sehr, dass wir in kurzer Zeit einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden haben. Jürgen Frohnert danken wir sehr für all die Jahre, die er unseren Kreisverband verantwortungsvoll und sichtbar vorangebracht hat“, sagte Dr. Martin Hostalek, Präsident des DRK Darmstadt, auf der Kreisversammlung Anfang Dezember. „Das DRK Darmstadt ist ein sichtbar leistungsfähiger Kreisverband auf dem gesamten Rotkreuzspektrum: sowohl im Zivil- und Katastrophenschutz als auch in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Die Leistungsfelder verfügen über eine stabile Struktur und auch personell ist das DRK Darmstadt sehr kompetent aufgestellt – ehrenamtlich wie hauptamtlich“, lobt Benjamin Heier seinen neuen Wirkungsbereich. Die Entscheidung für den Wechsel sei ihm nicht sehr leicht gefallen. Denn die Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsführung und mit dem Führungsteam des DRK Hanau sei hervorragend gewesen. Der Wunsch nach neuen Herausforderungen war jedoch größer und der regionale Bezug sehr reizvoll. „Für meinen Entschluss war ebenfalls von Bedeutung, beruflich weiterhin für das Rote Kreuz tätig sein zu können. Angesichts der weltweiten Herausforderungen der vergangenen Jahre ist einmal mehr deutlich geworden, wie leistungsstark das Rote Kreuz regional und weltweit ist.“
Benjamin Heier ist als Jugendlicher nach Darmstadt gezogen und hat auf der Marienhöhe sein Abitur gemacht. Der heute 45-jährige, dreifache Familienvater studierte zunächst Maschinenbau, entschloss sich dann allerdings für eine Ausbildung als Bankkaufmann. Obwohl ihm die Arbeit in der Finanz- und Kreditwirtschaft viel Freude bereitete, verspürte er schon nach wenigen Jahren den Wunsch, seine Qualifikation in einem gemeinnützigen Umfeld einbringen zu wollen. Es folgte der Wechsel in den Finanzbereich der Bundesgeschäftsstelle des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Erzhausen, wo er zunächst die Vermögens- und Darlehensgeschäfte auf Bundesebene administrierte. In den darauffolgenden Jahren wurde ihm sukzessive mehr Verantwortung übertragen bis er zuletzt die Bereiche Finanzen und Personal leitete.
Für seinen neuen Aufgabenbereich lenkt er den Blick gleichermaßen nach Innen und Außen: „Die Übergabephase mit Jürgen Frohnert war intensiv und sehr informativ. Mir ist es weiterhin sehr wichtig, auch darüber hinaus zu erfahren, was die Abteilungen und die Menschen, die darin arbeiten, beschäftigt. Gute Entscheidungen können oft nur dann getroffen werden, wenn ganzheitliche Erkenntnisse vorliegen.“ Der zweite Fokus liegt auf der Stadtgesellschaft: „Unser Kreisverband leistet vielseitige und wertvolle Beiträge für die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Das DRK Darmstadt ist ein kompetenter Partner der Stadtgesellschaft und wird dies auch künftig bleiben“, betonen Dr. Martin Hostalek und Benjamin Heier.
(Text/Bild: Aurelia Stab, Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit DRK Darmstadt)