Fallbeispieltraining beim Bereitschaftsabend des Ortsvereins Darmstadt-Mitte
Nach der Übung am 02.09.2020 im Merck-Stadion am Böllenfalltor wurden diverse Szenarien der Übung erneut in einem Zirkeltraining geübt.
Am heutigen Bereitschaftsabend stand die Nachbesprechung der Stadionübung auf dem Plan. Im Zirkeltraining durchliefen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des OV Darmstadt-Mitte zwei verschiedene Stationen.
Die Station 1 beschäftigte sich mit der Reanimation. Hierbei wurden zunächst die Basics, wie richtiger Druckpunkt und richtige Drucktiefe bei der Herzdruckmassage sowie Masken-Beutel-Beatmung, besprochen und geübt. Anschließend wurde auf die richtige Position der AED-Pads und Intubation mittels eines Larynxtubus im Rahmen des ALS (Advanced Life Support) eingegangen. Nachdem die Grundlagen besprochen und nochmal geübt wurden, haben die Fußtrupps ein Fallbeispiel abgearbeitet, bei dem eine bewusstlose Person aus dem PKW gerettet und anschließend reanimiert werden musste.
Bei der Station 2 wurde ein Trauma-Patient behandelt. Ein Bauarbeiter, der von einer Mime gespielt wurde, ist nach dem Fallbeispielszenario von einer ca. 3 Meter hohen Leiter gestürzt und war initial (beim Auffinden) bewusstlos. Nachdem der Verletzte wieder zu sich kam, klagte er über starke Schmerzen und konnte sich an den Unfallhergang nicht mehr erinnern. Hier hieß es das s.g. ABCDE-Schema anzuwenden, die verletzte Person richtig zu immobilisieren und bis zum Eintreffen der nachgeforderten Rettungskräfte intensiv zu betreuen.
Auch wenn nicht alles perfekt lief und es sich an manchen Stellen immernoch einige Defizite zeigten, konnten unsere Helfer wieder unter realitätsnahen Bedingungen üben und neue Erfahrungen sammeln. Die Fallbeispiele wurden anschließend mit den Übungsbeobachtern detailliert besprochen, um bei den realen Einsätzen noch koordinierter und optimaler zu arbeiten.
Vielen Dank an die Ausbilder und Übungsbeobachter, die den heutigen Abend organisiert haben!