Sanitätsdienst in Zeiten der Corona Pandemie
Sanitätsdienst auf der Radrennbahn bei der Sommermeisterschaft in Darmstadt. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sichern die Sportler der Veranstaltung medizinisch ab.
Seit beginn der Corona Pandemie und den daraus resultierenden Absagen vieler Veranstaltungen, wurden die Sanitätsdiente weniger und beschränkten sich lediglich auf die Spiele der 2. Bundesliga beim SV Darmstadt 98. Aufgrund der Geisterspiele jedoch auch nur in minimaler Besetzung. Seit dem 12.08.2020 betreuen wir erstmals wieder Veranstaltungen außerhalb der 2. Bundesliga und der Blutspenden in Darmstadt. Ein Grund zur Freude auch für die zahlreichen ehrenamtlichen Retter die sich neben geplanten Sanitätsdiensten, Blutspenden und Bereitschaftsabenden auch 365 Tage im Jahr für den Einsatzdienst im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr (SEG-Betreuung, Rettungsdienstverstärkung) oder im Rahmen des Katastrophenschutzes (1. BtZ Darmstadt-Stadt) bereit halten und stetig aus- und fortbilden lassen. Alle Einsatzkräfte der DRK Ortsvereine in Darmstadt sind ehrenamtlich und tun dies in ihrer Freizeit.
Selbstverständlich bestehen aktuell strenge Regelungen für Veranstaltungen. Auch die sanitätsdienstliche Betreuung ist durch hohe Hygienevorschriften geprägt. Diese sehen neben dem Mund-Nasen-Schutz der Sanitäter auch eine Desinfektion von Fahrzeugen und Material nach dem jeweiligen Einsatz und auch nach dem jeweiligen Dienst vor. Das bedeutet das Kontaktflächen und Fahrzeuginnenraum unabhängig von Benutzung nach jedem Einsatz desinfiziert werden müssen.
Wir bitten auch weiterhin um die Einhaltung der Hygienevorschriften. Erst die konsequente Einhaltung machen Veranstaltungen möglich.
-> Sie planen eine Veranstaltung und wollen auf Nummer sicher gehen? Buchen auch Sie einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung! Information finden Sie hier.