05.09.2022: Vom Monatscheck zum Notfalleinsatz - Rettungsdienstverstärkung in den Abendstunden
Zwei Einsatzkräfte der Rettungsdienstgruppe des Ortsverein Darmstadt-Mitte haben sich am heutigen Abend zum Routinematerialcheck der Rettungsmittel getroffen. Kurz daraufhin ging es mit Notarzt zum Notfalleinsatz.
Während des monatlichen Routinechecks der Rettungsdienstfahrzeuge durch unsere ehrenamtlichen Kräfte kam es im Stadtgebiet Darmstadt zu einem Engpass von Rettungsmitteln aufgrund erhöhten Hilfeersuchens. Als bereits Fahrzeuge aus den umliegenden Kreisen und der Berufsfeuerwehr Darmstadt hinzugezogen wurden und unsere Rettungsdienstler dies mitbekommen hatten wurde unverzüglich die Hilfe der ehrenamtlichen Rettungsdienstverstärkung (RDV) angeboten. Noch bevor die Leitstelle Darmstadt offiziell die RDV Gruppe alarmiert hatte konnte um 20:45 Uhr ein Rettungswagen besetzt werden. Die auf der Wache befindlichen Kräfte fuhren bereits 2min nach Besetzung des Rettungswagens zum Notfalleinsatz mit dem Notarzt aus Seeheim-Jugenheim. Vor Ort konnte der Patient versorgt werden und mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus in Darmstadt transportiert werden. Im Anschluss an den Einsatz erreichte die ehrenamtlichen Retter bereits ein Folgeauftrag. Auf einer Sportanlage hatte sich ein Fußballspieler vermutlich das Sprunggelenk gebrochen. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt, die ebenfalls zufällig auf dem Rückweg von einer Übung waren, konnte der Patient behandelt und abtransportiert werden. Um 23:45Uhr konnten die Einsatzkräfte der Rettungsdienstverstärkung die spontane Einsatzbereitschaft beenden.
Vielen Dank an die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt und allen anderen ehrenamtlichen Einsatzkräften die 24/7 alles geben.