19.11.2023: Vom Sanitätsdienst zum Notfalleinsatz
Für einen Sanitätsdienst beim Crosslauf in der Heimstättensiedlung wurde unser Krankentransportwagen mit vier Einsatzkräften besetzt. Auf der Heimfahrt konnte die Besatzung des KTW den Regelrettungsdienst bei einem Notfalleinsatz unterstützen.
Am Sonntag den 19.11. fand der 37. Crosslauf in der Heimstättensiedlung statt. Für die Veranstaltung wurde unser Ortsverein Darmstadt-Mitte mit dem Sanitätsdienst beauftragt. Dieser konnte mit vier ehrenamtlichen Kräften und dem Krankentransportwagen (KTW) besetzt werden. Um 12:00 Uhr startete der erste Lauf. Insgesamt liefen etwa 250 Personen über die Strecke. Gegen 16:30 Uhr war die Veranstaltung beendet und die Einsatzkräfte fuhren zurück zur Unterkunft.
Auf der Heimfahrt alarmierte die Leitstelle Darmstadt den KTW, um den Rettungsdienst bei einer Reanimation zu unterstützen. Vor Ort waren bereits das Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen vom ASB. Unsere KTW-Besatzung unterstütze den regulären Rettungsdienst beim Transport des Patienten aus dem 1. Stock in den RTW. Der Transport gestaltete sich aufgrund des engen Flures und einer Wendeltreppe nicht einfach, jedoch wurde der Patient dank einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten schnell und sicher mithilfe einer Schaufeltrage heruntergebracht.
Gegen 17:40 Uhr war der Einsatz beendet und die Fahrt zur Wache konnte fortgesetzt werden.
Wir wünschen dem Patienten und seinen Angehörigen alles Gute und bedanken uns bei den Rettungsdienst-Kollegen für eine gute Zusammenarbeit!