07.08.2019: Rettung mit einer Schleifkorbtrage – Gemeinsamer Bereitschaftsabend mit der Bergwacht Darmstadt-Dieburg
Die ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte der Bereitschaft Darmstadt-Mitte trainierten gemeinsam mit der Bergwacht Darmstadt-Dieburg spezifische Rettungs- und Tragetechniken im Stadion.
Bei Fußballspielen sind Notfälle in den von Fans überfüllten Tribünen keine Seltenheit. Ist der Patient dabei nicht in der Lage, die Tribüne selbstständig fußläufig zu verlassen, muss dieser liegend abtransportiert werden. Dies stellt oft eine Herausforderung dar, da die Unfallstelle nicht direkt mit einem RTW erreicht werden kann und die Rettungskräfte auf sehr beengtem Raum arbeiten müssen. In solchen Fällen muss jeder Handgriff perfekt sitzen, die Zusammenarbeit im Team optimal funktionieren und die Tragetechnik bestmöglich durchgeführt werden.
Dies war das Thema des heutigen Bereitschaftsabends unter der Leitung der aktiven Mitglieder der Bergwacht Darmstadt-Dieburg. Es wurden unterschiedliche Rettungs- und Tragetechniken mit einer Schleifkorbtrage geübt, um den Patienten schonend von der Tribüne zu retten und zur Unfallhilfstelle zu bringen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der richtigen Lagerung und der Sicherung des Patienten sowie der schonenden Tragetechnik. Unsere Einsatzkräfte konnten sich in die Rolle des Patienten versetzen und selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt mit einer Schleifkorbtrage transportiert zu werden. Außerdem wurde von den Mitgliedern der Bergwacht ein kleiner Hindernissparcour aufgebaut, den die „Trageteams“ mit einer Schleifkorbtrage durchlaufen mussten. Dabei galt es die richtige Absprache bzw. Kommunikation im Team zu üben, um die engen Stellen, scharfen Kurven und verschiedenen Höhenhindernisse gemeinsam zu bewältigen.
Vielen Dank an die Bergwacht Darmstadt-Dieburg für einen interessanten Fortbildungsabend und tolle praktische Erfahrungen!