Rund 3400 Ehrenamtsstunden und 220 Rettungseinsätze in der Fußballsaison 19/20 des SV Darmstadt 98
Mit dem letzten Heimspiel der Lilien zieht das DRK Darmstadt die Bilanz.
Eine Fußball-Saison, die selbst für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Darmstadt unvergesslich bleibt, geht nun zu Ende. Mit dem letzten Heimspiel der Lilien zieht das DRK Darmstadt das Resümee der geleisteten Sanitätsstunden und Rettungseinsätze der Saison 2019-2020. „In 18 Heimspielen, darunter 4 Geisterspielen, und 3400 Helferstunden wurden 220 Rettungseinsätze durch den Sanitäts- und Rettungsdienst durchgeführt. In 37 Fällen mussten die Betroffenen einer ärztlichen Versorgung in einem Krankenhaus zugeführt werden“ berichtet Marcel Büchner, Verantwortlicher für Krisenmanagement und Einsatzkoordinator des DRK Darmstadt.
Unvergessliche Fußballsaison 2019-2020
Die beendete Fußballsaison war in vielen Ansichten ungewöhnlich und beeindruckend für unsere Einsatzkräfte. Die weltweite Corona-Pandemie hat dieses Jahr viele gewöhnliche Lebensabläufe verändert, so auch den Bundesliga-Ablauf. Das leere Merck-Stadion am Böllenfalltor bei den Geisterspielen des SV Darmstadt 98 zu sehen, war auch für unsere Einsatzkräfte ein eindrucksvolles Erlebnis und neue Erfahrung. Fußball ohne Fans, ohne Gesänge, Jubel und Emotionen… Doch auch hier sicherten unsere Helfer unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen die Heimspiele sanitäts- und rettungsdienstlich ab und waren für die Spieler und die wenigen Mitarbeiter im Stadion immer einsatzbereit.
Ein besonderes Ereignis der Saison war auch die Landung eines Rettungshubschraubers im Merck-Stadion. Ein Unglücksfall mit einem gestürzten und schwerverletzten Fußball-Fan erforderte schnellstmöglichsten Transport in eine Klinik. Die schnelle und professionelle Hilfe unserer Einsatzkräfte sowie der schnelle Transport in die weiterführende medizinische Einrichtung und kompetente Versorgung in der Klinik sorgten für die vollkommene Genesung des gestürzten Fans.
Die Eröffnung der neuen Gegengrade gehört auch zu den Ereignissen dieser Saison. Die neue Tribüne auf der Gegengrade wurde nach langer Bauzeit neu eingeweiht und bietet jetzt noch mehr Platz für die Darmstädter Fußballfans.
Gute Zusammenarbeit ist die Voraussetzung für unsere erfolgreichen Sanitätsdienste
Gerade die Rettungs- und Versorgungsmaßnahmen auf den Tribünen stellen meistens eine Herausforderung dar. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Darmstadt, der Polizei Südhessen und dem Sicherheitsdienst des SV Darmstadt 98 ist es uns immer wieder gelungen die Patienten schnell zu versorgen und sicher abzutransportieren. Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure tatkräftige Unterstützung und tolle Zusammenarbeit im Merck-Stadion.
Bei jedem Heimspiel sind rund 40 Einsatzkräfte – vom Notarzt bis zum Sanitäter – ehrenamtlich mehrere Stunden im Dienst, damit die Fans, Sportler und Mitarbeiter schnellstmöglich professionelle Hilfe erhalten. Hauptsächlich werden die Sanitätsdienste im Stadion durch die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Darmstadt-Mitte durchgeführt. Wenn zusätzliche Unterstützung benötigt wird, dann helfen uns auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der DRK Bereitschaften Arheilgen, Eberstadt oder auch aus den DRK Kreisverbänden Darmstadt-Dieburg und Darmstadt-Land. Allen Helferinnen und Helfer bedanken wir uns ganz herzlich, dass sie bei jedem Wetter und zu jeder Zeit für die Sicherheit der Fußball-Fans sorgen.
Zuletzt gilt auch der Dank den Fans des SV Darmstadt 98 für das Verständnis und die Kooperation bei Notfalleinsätzen im Stadion.